Obwohl ich ja inzwischen 25 Jahre Erfahrung bei der Softwareentwicklung am Buckel habe, staune ich immer wieder wie schwierig und zeitaufwendig die letzten 5% einer Softwareentwicklung sind. Das ganze wird umso schlimmer, wenn man - wie hier bei DataLab - ein altes Programm umbaut und modernisiert. Aber der Reihe nach....
DataLab ist ein Programm zur statistischen Datenanalyse, das ich in den 90er Jahren geschrieben habe (das damals unter einem anderen Name von einem großen Verlag herausgebracht wurde). Nach großem Erfolg war die Lebensdauer dieses Programms aber von vorneherein begrenzt (vor allem weil ich keine Zeit für die Weiterentwicklung und Wartung hatte), so dass der Verkauf nach einigen Jahren auslief.
Da ich aber in der Zwischenzeit in meiner Unterrichtstätigkeit immer wieder festgestellt habe, dass ein einfach zu bedienendes Programm zur Lösung statistischer Aufgaben nicht zu bekommen war, habe ich kurzerhand beschlossen DataLab wieder zum Leben zu erwecken. Die Idee ist, ein Programm zu schreiben, das mehr kann als das Statistikpaket von MS Excel (TM) , aber trotzdem leicht bedienbar ist.
Der erste Schritt war den vorhandenen Code (der damals teilweise noch unter DOS lief) zu durchforsten und unter eine leicht bedienbare Benutzeroberfläche zu bringen. Dabei wurden einige Leichen beseitigt, einiges übernommen wie es war, und einiges neu entwickelt. Das Ergebnis kann sich inzwischen schon sehen lassen, es steht unter www.lohninger.com/datalab/de_download.html zum Download zur Verfügung.
... mehr dazu dann beim nächsten Mal
Mittwoch, 20. Februar 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen