Sonntag, 23. September 2012

Feinstaub im Cafe

Irgendwie konnte ich die Neugierde nicht unterdrücken.... Nach der letzten Staubmessung stellt sich natürlich die Frage, wie schaut denn die Feinstaubbelastung in Lokalen aus, vor allem in Lokalen in denen geraucht wird. Nach dem ich meine Lunge nicht unbedingt einer Luft "zum Schneiden" ausliefern wollte, wie man sie in manchen irischen Pubs vor einigen Jahren noch gratis zum Guinness geliefert bekam, machte ich einen Kompromiss und setzte mich in ein Kaffeehaus in Wien, in dem zwar geraucht wurde, das aber den Nichtraucher- und den Raucherteil (schlecht) separiert hatte.

Nebenbei ist da dann auch noch ein Mittagessen abgefallen (natürlich selbst bezahlt, obwohl diese Feinstaubmessung ein weiterer heldenhafter Einsatz im Dienste der Wissenschaft war). Egal wie, hier sind die Ergebnisse:

Man kann schön erkennen wie es der Kellnerin zu bunt mit der dicken Luft wurde. Um 13:44 machte sie die Eingangstür dauerhaft auf, um den Raum zu lüften. Wie man sieht, fällt die Feinstaubbelastung innerhalb ca. 5 Minuten auf weniger als die Hälfte - aber natürlich nicht wirklich auf den Level meines super-gefilterten Büros.

Was bleibt nun an Erkenntnissen vom Lokalbesuch:

  1. Die Luft in einem gelüfteten Lokal ist immer noch deutlich schlechter als die Luft im Freien in der Stadt.
  2. Die Luft in manchen Stationen der U-Bahn (siehe U3-Station Volkstheater) ist ähnlich stark mit Feinstaub belastet wie in manchen Raucherlokalen.
  3. Mein Jacket zeigt deutliche Erinnerungen an den Feinstaub (den man mit der Nase auch am nächsten Tag noch detektieren kann).
  4. Das Essen war gut ;-).

1 Kommentar:

  1. An stark befahrenen Strassen sind die Feinstaubwerte mindestens genau so hoch wie in einem Raucherlokal , das haben Messungen ergeben.Heute ist jeder zweite Pkw ein Diesel , und Dieselfeinstaub verursacht Krebs ,Herzinfarkt und Schlaganfälle laut wissenschaftlicher Untersuchungen.

    AntwortenLöschen