Donnerstag, 23. August 2012

Wie groß ist Österreich wirklich?

Na ja, wenn man viel Arbeit hat, dann braucht man auch Pausen. Manche Leute erledigen die Pausen mit Kaffeetrinken, manche mit Nasenbohren oder Autofahren, ich stöbere halt (wenn ich nicht Kaffee trinke und tratsche) da manchmal in Wikipedia. Dieses wunderschöne Lexikon, in dem inzwischen fast alles aufgeschrieben steht was mehr oder weniger wichtig ist, und mit dem inzwischen etliche Jahrgänge an Maturanten (aka Abiturienten) gelernt haben, durch Copy und Paste ihre schulische Performance in letzter Sekunde noch auf ein vermeintlich unschlagbares Niveau zu heben.

Inzwischen ist die Copy&Paste-Manie auch bei den Studierenden angekommen - höchste Zeit also, da mal zu fragen, wie weit die Daten in Wikipedia zuverlässig sind.

Nachdem sich, wie wohl ein(e) jede(r) einsieht, eine umfangreiche Studie dazu in einer kurzen Pause nicht ausgeht, habe ich mich mal gefragt, wie groß Österreich in Wikipedia ist - und zwar nicht nur im deutschsprachigen Wiki sondern auch in anderen Sprachen. Die Ergebnisse für 14 Sprachen habe ich also kurzerhand in DataLab eingetragen und fertig ist das Histogramm:

Und wer sich hier einen einzigen Balken mit der Höhe 14 erwartet hat, der irrt beträchtlich. Die Flächenangaben in Wikipedia schwanken zwischen 83855 km2 in der englischen Ausgabe und 83878.99 km2 im deutschen Wikipedia. Der Unterschied entspricht etwa der zehnfachen Fläche der Innenstadt von Wien, oder ein Fünftel von Liechtenstein....

Dazu fallen zwei Dinge auf: 1) die deutschsprachige Ausgabe weist Österreich den größten Wert von allen überprüften Sprachversionen zu (ein Schelm wer da Absicht vermutet) und 2) ganz offensichtlich gibt es zwei Gruppen von Daten: Fünf Werte häufen sich um 83557 km2 und acht Werte häufen sich um 83572 km2; dazu gibt es noch einen Einzelwert bei 83579. Die Erklärung dafür kann nur vermutet werden, ich bringe mal meine Überlegung dazu: Im Laufe des Aufbaus von Wikipedia wurde zuerst die offizielle Größe von Österreich aus dem statistischen Jahrbuch 2009 oder davor entnommen (83871.97 km2), diese wurde dann aus Schlamperei durch 83871 ersetzt (also nicht gerundet), gleichzeitig hat jemand diese Zahl für die englische Ausgabe in Quadratmeilen umgerechnet, die dann ihrerseits im Zuge der späteren Internationalisierung von Wikipedia wieder in km2zurück gerechnet wurden - natürlich jedesmal mit Rundungsfehlern. So, und dann kam 2011 das Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen im Zuge der Neuvermessung und Digitalisierung der Karten dahinter, dass Österreich eigentlich um sieben km2 größer ist als gedacht - und fertig ist der Zahlensalat.

Zwei Fragen sind noch zu klären: 1) Wohin ist Österreich gewachsen? Die Grenzen sind ja gleich geblieben. Und 2) wer hat die zusätzlichen 7 km2 bekommen? (hoffentlich der Steuerzahler)

Für alle, die es genau wissen wollen, das zugehörige DataLab-File kann man hier downloaden. Die eingetragenen Daten wurden heute um 18h herum aus Wikipedia entnommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen