Montag, 18. November 2013

DataLab 3.53

Wie heisst es so schön: es kommt erstens anders, und zweitens als man denkt.... So geschehen auch bei der neuen DataLab-Release, die quasi eine ungeplante Frühgeburt ist.

Die Story dahinter ist eigentlich beschämend für einen großen Internet-Konzern: die Firma Yahoo, die irgendwann vor vielen Jahren unseren Provider in Kalifornien aufgekauft hat, hat vor einiger Zeit ohne die Kunden (also uns) zu informieren das http-Protokoll ihrer Server umgestellt, was unmittelbar dazu führte, dass unser Update-Server vergeblich auf Update-Anforderungen von DataLab wartete. Der Effekt ist bekannt - das Update von DataLab funktionierte nicht mehr.

Nach dem die ersten Kunden meckerten, gingen wir der Sache nach. Eine nette Mail an Yahoo brachte ziemlich genau nichts, da dachte sich wohl Goliath, "was will der kleine David, soll er doch ..." Also zogen wir die Notbremse und portierten unseren Update-Server von Kalifornien nach Köln zu Host Europe (eine tolle Hosting-Firma, wir sind sehr zufrieden seit vielen Jahren). Als Konsequenz musste natürlich auch DataLab entsprechend angepasst werden, was dann mitten in den Programmierarbeiten einiger neuer Features zu einer Zwangseinleitung der Geburt der Version 3.53 führte.

Nun das Baby ist da, und kräht.... Als nette Neuerung gibt es "Ridge Regression" mit im Werkzeugkasten, so dass stark korrelierte Deskriptoren auch für MLR verwendet werden können. Leider ist der "Memory Based Learner" immer noch nicht freigegeben, erste interne Tests zeigen aber bereits, wie mächtig diese aufgemöbelte Uralt-Methode ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen