Dienstag, 12. November 2013

Voraussetzungen von Tests

Kürzlich fragten mich einige Studierende, wie man einen Überblick zu den Voraussetzungen von statistischen Tests bekommt. Da dies in den "Grundlagen der Statistik" nirgends zusammengefasst ist, hier eine Liste der Voraussetzungen der wichtigsten stat. Tests:

TestVoraussetzungen
1-Stichproben χ2-TestNormalverteilung der Stichprobe
F-TestNormalverteilung beider Stichproben
1-Stichproben t-TestNormalverteilung der Stichprobe
2-Stichproben t-TestNormalverteilung beider Stichproben
gleiche Varianz der Stichproben
Differenzen t-TestNormalverteilung der Differenzen
Mann-Whitney-U-Testgleiche Verteilungsform der Stichproben
Shapiro-Wilk-Testi.i.d.(1)
Welch-TestNormalverteilung beider Stichproben
einfaktorielle ANOVANormalverteilung aller Gruppen
Gleichheit der Varianz aller Gruppen

Ich hoffe, das klärt vorerst die wichtigsten Fragen und ich werde diese Tabelle bei der nächsten Gelegenheit ins Lehrbuch einfügen.


(1)i.i.d. = "independent and identically distributed" --> alle Beobachtungen sind unabhängig voneinander und stammen von der gleichen Verteilung

1 Kommentar:

  1. Dieser Artikel ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Jedoch sehr gut geschrieben und ich stimme mit allem. Mein Kompliment an den Autor!

    AntwortenLöschen